AsianMovieWeb logo
Fantastic Couple - Movie Poster
Original Title:
Hwansangeui Keopeul

South Korea 2006

Number of Episodes: 16
Running Time: 60 min.

Genre:
Romance, Comedy, Drama

Director/Creator:
Kim Sang-ho

Cast:
Han Ye-seul
Oh Ji-ho
Kim Seong-min
Park Han-byeol
Kim Kwang-gyoo
Jeong Soo-yeong
Lee Mi-young
Kim Jeong-wook
Lee Sang-i
Kim Tae-yun
Lee Seok-min
Park Joon-mook



Search AsianMovieWeb

Fantastic Couple

aka Couple or Trouble; Fantasy Couple

Story: Jo Anna (Han Ye-seul) ist eine reiche, verwöhnte Frau, die ihren Angestellten und ihrem rückratslosen Ehemann Billy (Kim Seong-min) das Leben zur Hölle macht. Eines Tages hat sie eine Autopanne und trifft den Handwerker Jang Chul-soo (Oh Ji-ho), der ihr versucht zu helfen. Durch einige unglückliche Missverständnisse herbeigeführt, denkt Jo Anna, dass es sich bei Jang um einen Mörder handelt, so dass sie ihn schließlich bewusstlos schlägt und verschwindet. Zu Hause hat Anna dann einen heftigen Streit mit ihrem Mann Billy, der dazu führt, dass sie sich auf ihrer Yacht betrinkt und schließlich über Bord fällt.
Billy denkt, dass Anna tot sei, und ihr Vermögen geht schließlich auf ihn über. Tatsächlich aber hat Jo Anna lediglich ihr Gedächtnis verloren und liegt in einem Krankenhaus, wo ihr zufällig Chul-soo wieder über den Weg läuft. Da er noch eine Rechnung mit ihr offen hat, beschließt er zu behaupten, dass sie seine Freundin sei, damit sie zu Hause die Hausarbeit erledigt und sich um seine drei Neffen kümmert. Na Sang-shil, wie Chul-soo sie getauft hat, spürt aber, dass dies nicht das ist, was sie früher gemacht hat. Dennoch fügt sie sich mit der Zeit immer besser in ihr "altes"/neues Leben, und die Gefühle zwischen ihr und Chul-soo werden auch immer stärker. Allerdings kommen Na Sang-shil mit der Zeit immer mehr Erinnerungen an ihr früheres Leben...

Kritik: Es gibt Drama-Serien, da müssen selbst Kritiker wie ich verstummen. Koreanische Drama-Serien tendieren dazu, einen gewissen Anteil an Liebeskitsch mit sich zu bringen. Die neue Tendenz zu eher komödiantischen Drama-Serien ist zu begrüßen, aber der Kitsch bleibt doch irgendwo immer noch Teil jener Serien. Anders bei "Fantastic Couple", das es schafft beinahe vollständig mit allen bekannten Stereotypen zu brechen, sich aber dennoch an die nötigsten zu halten. Auf sehr unaufdringliche Weise wohlgemerkt. Was die Serie aber so ansprechend und unterhaltsam macht, ist der Fakt, dass die Story niemals auf der Stelle tritt. Jede Folge passiert etwas Neues und es wird sich nie unnötig lange mit irgendwelchen Problemen aufgehalten. Klar gibt es auch Herzschmerz, aber in verdaulichen Dosen und niemals zu aufgesetzt. Somit ist "Fantastic Couple" eigentlich eine recht untypische Drama-Serie, die vor allem wegen seines Humors und seiner liebenswerten Charaktere begeistern kann.

Star der Serie ist Han Ye-seul, früheres Model, das sich jetzt in der Schauspielerei versucht. Anfangs war ich sehr skeptisch was sie angeht, denn ihr Charakter Jo Anna ist eine hochnäsige, verwöhnte Dame, die gewohnt ist alles zu bekommen, was sie will und dabei ihre Untergebenen auch noch wie Dreck behandelt. Natürlich zielt die Serie darauf ab, dass sich Anna wegen ihrer Amnesie und ihrer Liebe zu Chul-soo in einen besseren Menschen verwandelt, aber das ist an sich eine doch recht anspruchsvolle Aufgabe, der auch manch erfahrener Schauspieler nicht gewachsen ist. Wie soll Neuling Han also diese anspruchsvolle Rolle meistern können?
Eins ist jedenfalls sicher: Die arrogante und anspruchsvolle Reiche bekommt Han dermaßen mit Bravour gemeistert, dass sie schon bald den Hass der Zuschauer für sich gewonnen hat. Dabei kommt ihr ihre nasal-arrogante Stimme sehr zu Hilfe. Aber Hans wahre Gratwanderung ist es in den folgenden Episoden das Ruder herumzureißen und aus ihrer ungünstigen Startposition heraus schlussendlich die Herzen der Zuschauer auf glaubwürdige Weise zu erobern. Und gegen alle Erwartungen meistert sie diese schwierige Aufgabe!

Han Ye-seul kann also nicht nur mit ihrem Aussehen die männlichen Zuschauer für sich gewinnen, sondern schafft es, dass sich hinter Jo Annas verabscheuungswürdiger Fassade ein liebenswerter Mensch herauskristallisiert. Ihr Partner ist Oh Ji-ho, ein Mann, der sich für keine Arbeit zu Schade ist und akribisch auf sein mühsam erarbeitetes Geld achtet, da er seine drei Neffen ernähren muss. Er nimmt Jo Anna nach ihrem Gedächtnisverlust in sein Haus auf, da er sich erhofft den finanziellen Verlust, den Anna ihn gekostet hat, wieder reinbringen zu können. Tatsächlich weiß das Publikum aber natürlich sofort, dass neben der Hass-Liebe, die ihn mit dieser Frau verbindet, Chul-soo auch einfach ein zu großes Herz hat um sie ohne irgendjemanden, der sich um sie kümmern würde, auf der Straße stehen zu lassen.
Wichtig ist natürlich, dass die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren stimmt - und das tut sie! Die Beziehung entwickelt sich langsam und ehrlich, ohne dass dabei vergessen werden würde mit den Eigenheiten der Charaktere auf einige äußerst lustige Szenen hinzuarbeiten.

Der Humor kann eigentlich immer punkten, nicht zuletzt dank einiger interessanter Nebencharaktere. Da wäre z.b. Gong, die rechte Hand von Jo Anna bzw. später von Billy, der nicht nur wegen seines markanten Aussehens, das er hier fabelhaft zur Schau stellt, sondern vor allem wegen seiner fahrigen Art oft kein Auge trocken lässt. Außerdem hat er eine amüsante Liebesgeschichte mit einer älteren Frau. Diese Liebe scheint keine Zukunft zu haben, da er herausfindet, dass seine Geliebte eine entfernte Verwandte ist (sie teilen aber nicht das selbe Blut!), so dass er oftmals in melodramatischer Art zu der Musik von "Autumn in my Heart" sein Leiden beklagt. Großartig also, wie sich die Serie gegen Kitsch immunisiert, indem sie Serien solcher Natur sehr gekonnt durch den Kakao zieht.
Des Weiteren gibt es eine interessante Person in Form eines geistig zurückgebliebenen Mädchens, das darauf wartet, dass es im Sommer schneit, denn nur dann hat sie Chancen bei ihrem Geliebten, dem Freund Chul-soos, landen zu können. Ihre Sorglosigkeit und Naivität ist erfrischend und lässt einen die Probleme der Liebe oftmals aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Natürlich ist sie auch für einige gelungene Gags verantwortlich. Schauspielerin Jeong Soo-yeong schafft es in der Tat eine erinnerungswürdige Darstellung abzuliefern.

Selbstverständlich darf in einer Drama-Serie auch nicht die Partei fehlen, die versucht einen Keil zwischen das im Mittelpunkt stehende Liebespaar zu treiben. Park Han-byeol übernimmt diese Rolle als unschuldig aussehendes Mädchen, das aber durchaus den einen oder anderen bösen Charakterzug hat. Eigentlich ist sie schon seit längerem mit Chul-soo befreundet, wünscht sich nun aber mehr von ihrer Freundschaft. Und das obwohl sie ihn früher abgewiesen und sich dafür entschieden hatte jemand anderen zu heiraten. Glücklicherweise verzichtet die Serie aber darauf zu viel Drama in die Geschichte einzuarbeiten. Park wird niemals ein richtiges Problem für das Liebespaar und so bleibt die Gewissheit, dass Na Sang-shil eines Tages ihre Erinnerung wiedererlangen wird der einzige wirkliche Grund für ein sich anbahnendes Drama. Aber selbst hier bleibt "Fantastic Couple" erstaunlich leichtherzig. Die Liebesgeschichte ist bewegend, wenn sie es sein muss, das Drama hält sich aber auf angenehme Weise zurück. Vielmehr lebt die Serie von ihren gut zündenden Gags und dem Charme der Charaktere. Wem die Grundstory übrigens bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass die Serie sich an dem US-Film "Overboard" aus dem Jahre 1987 orientiert.

"Fantastic Couple" ist bisher die einzige koreanische Drama-Serie, bei der ich das Gefühl hatte, dass die Story immer in Bewegung ist. Selbst Billys Bemühungen zu verbergen, dass seine Frau eigentlich noch lebt, laufen nicht nur auf einer Schiene ab. Die Gewissenskonflikte der Charaktere werden außerdem auf erfrischend humoristische Weise dargestellt, und dennoch schafft es die Serie, den Zuschauer auch emotional in die Geschichte einzubinden. Das liegt zum Großteil natürlich auch an den ungewöhnlichen und liebenswerten Charakteren, sowie Han Ye-seuls fantastischer Darstellung von Jo Anna/Na Sang-shil, aber eben auch an dem Witz mit dem "Fantastic Couple" oftmals auch andere Genres auf die Schippe nimmt.
Tatsächlich ist die Serie so gut, dass ich jede Folge darauf gewartet habe, dass der genre-typische Umschwung ins Melodramatische Einzug findet. Dieser blieb jedoch aus. Trotzdem rechnete ich weiter damit, dass die Serie sich spätestens am Ende gegen die Wand manövriert. Nun, das Ende mag zwar etwas zu wünschen übrig lassen und erweist sich als etwas zu überdreht und unbedeutend, nichtsdestotrotz bleibt aber auch hier die große Enttäuschung aus! Somit bleibt "Fantastic Couple" eine ungemein unterhaltsame und liebenswerte Serie, die einen sofort in ihren Bann ziehen kann und sich deshalb die Krone der komödiantischen Drama-Serien aufsetzen darf!

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Fantastic Couple - Yesasia Yesasia Logo