AsianMovieWeb logo
Original Title:
Kichin

South Korea 2009

Genre:
Drama, Comedy, Romance

Director:
Hong Ji-young

Cast:
Shin Min-a
Ju Ji-hun
Kim Tae-woo
Jeon Hye-jin
Park Sang-hun
Jeong So-yeon


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

The Naked Kitchen

Story: Ahn Mo-rae (Shin Min-a) ist glücklich mit Han Sang-in (Kim Tae-woo) verheiratet, der seinen Job aufgibt, um seinen Traum als Restaurantbesitzer zu verwirklichen. Mo-rae arbeitet in einem Geschäft für Sonnenschirme und kennt Sang-in seit ihrer Kindheit, weshalb sie auch niemals Augen auf einen anderen Mann geworfen hat. Doch eines Tages besucht sie eine Galerie und trifft dort den jungen charismatischen Park Doo-re (Ju Ji-hun), von dem sie sich derart angezogen fühlt, dass sie mit ihm einen kleinen Seitensprung wagt. Noch am gleichen Tag erzählt sie ihrem Ehemann von ihrem Fehler, doch Sang-in möchte nach seiner ersten Enttäuschung nicht mehr darüber reden und lieber vorgeben, dass diese Sache niemals passiert ist. Das ist jedoch nicht so einfach, denn Sang-ins Freund, den er aus Frankreich geholt hat, damit er ihm in Bezug auf seine Kochkünste etwas beibringt, ist niemand anderes als Doo-re. Als Doo-re dann auch noch vorübergehend bei dem Ehepaar einzieht, sind Probleme vorprogrammiert, zumal Mo-rae nicht mehr weiß, wem ihr Herz tatsächlich gehört...

Kritik: "The Naked Kitchen" ist ein Film, der die in Liebesdramen seit Anbeginn des Films thematisierte Dreiecksbeziehung auf eine etwas andere Art behandelt. Dabei schwankt der Zuschauer bis zum Schluss, ob das Thema hier angemessen frisch und spannend erzählt oder schlicht und einfach trivialisiert wird. Eine Frau, die zwei Männer liebt, ein Ehemann, der seiner Frau den Seitensprung ohne Weiteres verzeiht und eine Rivalität zwischen zwei Männern, die niemals so wirklich zum Tragen kommt. Natürlich sind wir froh hier nicht altbekannte Kost serviert zu bekommen, aber die Unbeschwertheit, die den ganzen Film durchzieht, löst einen emotional von den Charakteren und den ohne Zweifel existierenden Problemen, die in solch einer Dreiecksbeziehung vorherrschen. Das hat zum Ergebnis, dass wir zwar angenehm leicht und stellenweise recht unterhaltsam durch den Film geführt werden, uns am Schluss aber fragen müssen, wo genau denn jetzt die Essenz des Films liegt.

Essen spielt in Korea eine große Rolle und gerade für den Film hat man dieses Thema für sich recht erfolgreich instrumentalisieren können. "Le Grand Chef" und "The Antique", aber auch schon der etwas ältere "301, 302" sind nur ein paar Filme, die hier Erwähnung verdienen. "The Naked Kitchen" ist aber an sich überhaupt kein Film, in dem das Essen im Vordergrund steht. Es gibt zwar immer wieder ein paar Gerichte, die uns Doo-re präsentiert und dem ein oder anderen mag dabei tatsächlich das Wasser im Mund zusammenlaufen, aber wenn man genau ist, dient dieses Element nicht wirklich der Dramaturgie des Films. Anstatt ein Koch zu werden, hätte Sang-in auch Künstler werden können, der seine eigene Galerie eröffnen will oder auch Wrestler! Dementsprechend ist es etwas schade, dass man mit dem Thema nicht etwas mehr hat anfangen können.

Die Charaktere sind auch nur bis zu einem eingeschränkten Maße vereinnahmend. Shin Min-a ("My Mighty Princess", "Madeleine") wirkt etwas zu naiv und unschuldig für den Film, was es dann auch irgendwie unglaubwürdig macht, dass sie tatsächlich einen Seitensprung begeht, andererseits, wer kennt einen Menschen schon wirklich und vielleicht sind es auch eher diese eher zurückhaltenden Personen, von denen man es nicht erwarten würde, die für so etwas besonders aufgeschlossen sind.
Ju Ji-hun, der auch in dem bereits erwähnten "Antique" mitgespielt hat, versorgt seinen Charakter mit der nötigen Coolness, Arroganz und Selbstsicherheit, ohne dabei etwas von seinem jugendlichen Charme und seiner Vitalität einzubüßen. Er gibt die überzeugendste Darstellung im Film ab. Kim Tae-woo ("Return", "Bus Stop") bleibt dagegen einfach zu kühl und verschlossen. Er lässt sich zu viel von seinem Rivalen Doo-re gefallen und unternimmt erst unerklärlich spät etwas, um seine Ehefrau nicht zu verlieren.

Es ist wirklich merkwürdig, dass Doo-re und Sang-in erst sehr spät aneinander geraten. Natürlich mag das mit der eher freundlichen und leichtherzigen Atmosphäre des Films zusammenhängen, aber glaubwürdig ist das nicht. Wenn zwei Männer um eine Frau kämpfen, dann wird das niemals schön oder friedlich ablaufen.
Interessant ist aber Mo-raes Einstellung zu der ganzen Sache. Sie liebt beide Männer. Zumindest glaubt sie das. Sie ist sich aber durchaus bewusst, dass so etwas nicht funktionieren kann. Manchmal beleuchtet der Film das Thema Liebe auch auf überraschend ernste und erwachsene Weise. Liebt Mo-rae denn wirklich Sang-in oder ist sie einfach "erzogen" worden, ihn zu lieben, da sich Sang-in von Kindestagen an immer um sie gekümmert hat. Es kommt durchaus vor, dass wir plötzlich eine unerwartete Tiefe in "The Naked Kitchen" vorfinden, die allerdings durch die unbeschwerte Stimmung niemals richtig zum Tragen kommt.

"The Naked Kitchen" bietet seichten Humor, gerade so viel, dass man immer wieder von dieser leichten Komödie/Drama angenehm durch den Film transportiert wird, aber niemals zu viel, dass der Umschwung in etwas ernstere Gefilde gegen Ende zu forciert wirken würde. Regisseurin Hong Ji-young hat sich bei "Antique", bei welchem sie hinter den Kulissen mitgewirkt hat, das eine oder andere abgeschaut und das kommt dem Film durchaus zu Gute. Das Spiel mit dem Lichteinfall der Sonne bei der ersten Begegnung zwischen Mo-rae und Doo-re sowie die detailverliebt gestalteten Sets werten den Film um einiges auf. Es ist nur schade, dass das Potential, welches der Plot hergab, durch die etwas zu diplomatische Präsentation verpufft, ohne den Zuschauer berühren oder zum Nachdenken bringen zu können. Anscheinend wollte Regisseurin Hong es hier jedem Recht machen, kreiert deshalb am Schluss aber nur ein fades Gericht, das bestenfalls als Appetitanreger dienen kann. - Und wer hat sich eigentlich den unsinnigen englischen Titel ausgedacht?

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo