AsianMovieWeb logo
Original Title:
Hwal

South Korea 2005

Genre:
Drama, Romance

Director:
Kim Ki-duk

Cast:
Han Yeo-reum
Jeon Seong-hwang
Seo Si-jeok
Jeon Gook-hwan


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

The Bow

Story: Ein alter Mann (Jeon Sung-hwan) und ein junges Mädchen (Han Yeo-reum) leben zusammen auf einem Fischerboot im Ozean. Vor zehn Jahren hat der alte Mann das Mädchen auf sein Boot genommen und der Tag, an dem sie 17 wird und er sie wie versprochen heiraten wird, ist nicht mehr fern.
Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, lässt der alte Mann Fischer auf sein Boot kommen, die dort angeln oder sich von ihm die Zukunft vorhersagen lassen. Diejenigen, die sich zu nahe an das Mädchen heranwagen, werden vom alten Mann mit dessen Bogen verjagt.
Eines Tages kommt jedoch ein junger Mann an Bord, der sich in das Mädchen verliebt. Auch diese scheint ihre Zuneigung zu dem alten Mann zu verlieren und die Liebe des jungen Mannes erwidern zu wollen.
Kurz vor seiner Heirat scheint dem alten Mann seine zukünftige Frau zu entgleiten, und sein Bogen scheint ebenfalls nicht mehr auszureichen, um seinen Konkurrenten zu verjagen...

Kritik: "The Bow" ist ein ruhiger, meditativer und poetischer Film. Die gesamte Geschichte spielt auf dem Boot des alten Mannes. Die Weite des Ozeans vermittelt dabei ein Gefühl der Isolation, aber auch der Wärme und Sicherheit. Diese Dualität aller Dinge durchzieht den gesamten Film. So bezieht sich der Titel des Films z.B. auf den Bogen, einem tödlichen, zerstörenden Werkzeug, als auch auf den Bogen des Streichinstruments, mit dem der alte Mann bezaubernde Töne erschafft. Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Yin und Yang - das eine kann ohne das andere nicht sein. Diese Symbolik hat ihren Kern natürlich in der Aussage des Films, die nicht unbedingt leicht zu fassen ist. Aber dazu später mehr.

Das Interessante an Kim Ki-duks Werk, der uns schon mit ähnlichen Filmen wie "Samaria" oder "3-Iron" versorgt hat, ist natürlich die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Auffallend ist, dass beide Charaktere keinen Namen haben und außerdem nie reden. Für Kims Werke nicht unbedingt etwas Neues, aber auch hier schafft er mit diesem kleinen Kunstgriff eine große Intensität und Spannung. Die beiden Hauptdarsteller schaffen es außerdem hervorragend alle Emotionen mit Blicken oder nur leicht angedeuteten Gesten zu übermitteln. Kommunikation beinhaltet eben nicht nur das Sprechen!

Während man anfangs noch entrüstet darüber ist, dass der alte Mann das Mädchen ja eigentlich wie eine Gefangene hält und sie ihr ganzes Leben lang von der Außenwelt abgeschottet hat, müssen wir schnell feststellen, dass das Mädchen glücklich so ist. Fraglich ist natürlich, ob man dabei wirklich von glücklich reden kann, wenn einem einfach der Vergleich fehlt, da man von Kindheit an nichts anderes kennengelernt hat. Die Liebe des alten Mannes zu dem Mädchen scheint egoistisch und die Erziehung seiner Ziehtochter nur darauf abzuzielen, sie eines Tages zu heiraten, indem er sie von allem anderen fernhält. Doch auch die Liebe des Mädchens geht über die einer Vaterliebe hinaus.

"The Bow" ist wie schon erwähnt voller Symbolik. Da wäre zum einen die Zielscheibe, in Form einer Korea-Flagge, oder ein Walkman, der des Mädchens ersten Kontakt zur Außenwelt darstellt. An der Bootsseite befindet sich außerdem noch ein buddhistisches Bild, in das der alte Mann, an dem davor schaukelnden Mädchen vorbei, Pfeile schießt. Dieses merkwürdige Ritual des Zukunftvorhersagens ist nicht nur immer wieder äußerst spannend, da ja schließlich das Leben des Mädchens auf dem Spiel steht, sondern spiegelt auch das gegenseitige Vertrauen der beiden wider.

Wenn der junge Mann dann endlich das ausspricht, was wir alle denken und er dem Bootsbesitzer vorwirft, das Mädchen wie eine Gefangene zu halten, wird alles noch komplizierter. Das Mädchen scheint sich zwar endlich gegen ihren Ziehvater aufzulehnen und den jungen Mann in Schutz zu nehmen, da sie in ihm eine neue Art der Liebe kennengelernt hat, dennoch sind die Gefühle der beiden Bootsbewohner zueinander immer noch vorhanden.
Doch Kim Ki-duk macht es dem Zuschauer nicht einfach, indem er eine Dreiecksbeziehung schafft, sondern lässt ihn mit sich selbst kämpfen. Keiner scheint nämlich Recht zu haben. Obwohl das Mädchen gegen ihren Willen dort festgehalten wird, gibt es keine Anschuldigungen. Wir sehen die Ereignisse schließlich auch aus den Augen des alten Mannes, wodurch der Film äußerst neutral die komplexe Beziehung zwischen den beiden Bootsbewohnern beleuchtet. Das Mädchen könnte tatsächlich sowohl mit dem jungen Mann als auch mit ihrem Ziehvater glücklich werden. Dennoch kann sich der Zuschauer nicht erwehren, eine natürlich Abneigung gegen den alten Mann zu entwickeln.

"The Bow" ist von seinen Bildern her eigentlich sehr einfach gehalten, ist aber gerade dadurch visuell beeindruckend geworden. Die nicht erzwungen wirkende Verwendung von Symbolen, der Gebrauch meditativer Musik, das ruhige Schauspiel der Darsteller und das immer präsente Meer geben dem Film etwas Spirituelles, Poetisches, ja beinahe Außerweltliches. Dennoch stellen wir nie in Frage, dass der Film tatsächlich in unserer Welt spielt.

Etwas fragwürdig bleibt dann aber leider das Ende, mit dem man nicht wirklich zufrieden sein kann. Allerdings verhält es sich bei Kim Ki-duks Filmen meistens so. Es bleibt dem Zuschauer nichts anderes übrig, als nochmal zu reflektieren und seine eigene Interpretation der Dinge anzustellen.
Hauptziel Kims ist es die Liebe in all ihren Facetten zu erforschen und da bleiben einem zum Glück auch keine provokativen Aussagen erspart.

Wer ohnehin ein Faible für Kim Ki-duks Filme hat, wird auch mit "The Bow" zufriedengestellt werden. Alle anderen sollten sich vielleicht lieber einen anderen, besser zugänglichen, seiner Filme anschauen. Wer nichts gegen Dramen mit Hang zu leisen Tönen einzuwenden hat, könnte aber auch hier zum Kim-Fan werden. Auch wenn sich "3-Iron" wohl besser dazu eignet.

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo