AsianMovieWeb logo
Original Title:
Bimilae

South Korea 2010

Genre:
Drama, Romance

Director:
Ryu Hoon-yi

Cast:
Yu Ji-tae
Yun Jin-seo
Lim Ye-jin
Jeong In-gi
Oh Woo-Jeong
Ji Dae-han
Jin Seo
Ko Yu-seon
Lim Ho
Sung Ji-ru
Yang Eun-yong


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

Secret Love

Story: Jin-woo (Yu Ji-tae) fällt nach einem Unfall ins Koma. Seine Frau Yeon-yi (Yun Jin-seo), die er kurze Zeit zuvor geheiratet hat, ist am Boden zerstört. Sie vernachlässigt ihre Arbeit und kann sich nur am Leben halten, indem sie sich immer wieder ihr Hochzeitsvideo ansieht. Die Hoffnung, dass ihr Ehemann irgendwann aus dem Koma erwachen könnte, hat sie längst aufgegeben.
Eines Tages kommt Jin-woos Bruder Jin-ho nach Korea zurück. Yeon-yi holt ihn am Flughafen ab und bekommt dort den Schock ihres Lebens. Jin-ho ist Jin-woos Zwillingsbruder. Die beiden gleichen sich in jedem Detail und es stellt sich heraus, dass die beiden sich seit ihrer Kindheit einen Spaß daraus machen, anderen gegenüber zu verheimlichen, dass sie Zwillinge sind. Yeon-yi weiß deshalb nicht, wie sie mit Jin-ho umgehen soll. Seinen offensichtlichen Annäherungsversuche begegnet sie mit Kälte, obwohl Jin-ho alles versucht, damit Yeon-yi endlich wieder einmal etwas Spaß in ihrem Leben hat. Schließlich kann sie sich nicht mehr dem Charme des jungen Mannes erwehren. Doch dann wacht Jin-woo tatsächlich wieder aus seinem Koma auf...

Kritik: "Secret Love" ist ein Liebesdrama, das es einem von Anfang an schwer macht, den richtigen Zugang zu finden. Eine Einleitung, die ein paar Fragen offen lässt und den Zuschauer sich darüber wundern lässt, wer denn nun wer ist und warum, mag vielleicht ganz ansprechend sein, aber hier wirkt es lediglich frustrierend. Wir wissen nicht, welchen Zwilling wir nun vor uns haben, worum es eigentlich im Groben überhaupt geht, wir wissen ledliglich schon zu Beginn, dass es um zwei Zwillingsbrüder geht. Mit der Zeit fallen die Puzzleteile dann an ihren Platz, aber leider bei Weitem nicht alle. "Secret Love" kämpft mit einer chaotischen Erzählweise, die den Zuschauer oftmals alle Lust verlieren lässt, den Geschehnissen weiter zu folgen. Darüber hinaus bleiben etliche Logikfehler am Schluss bestehen, und Fragen, deren Aufklärung man sich irgendwie doch noch erhofft hatte, bleiben ebenfalls bis zum Abspann unbeantwortet. Selbst das Ende kann hier keineswegs versöhnlich stimmen.

Yu Ji-tae ("Hello, Schoolgirl", "Oldboy") ist ein erfahrener Schauspieler und so muss ihm die Gelegenheit zwei Personen gleichzeitig in einem Film spielen zu dürfen, äußerst verlockend vorgekommen sein. Tatsächlich schafft es Yu auch, den beiden Charakteren ein paar Charakteristika zu verleihen. Nur dummerweise lässt das Drehbuch rein gar keine Charakterentwicklung zu, und die beiden Brüder kommen einem zuweilen wie ein Rätsel vor. Besonders Jin-woo, der sich letztendlich ganz anders verhält als am Anfang, scheint wie ausgetauscht. Bei den gegebenen Umständen kein Wunder, mag man einwerfen, schließlich scheint ihm der Bruder die Frau wegzunehmen, aber seine charakterliche Veränderung bietet keine Übergänge. Charakterentwicklung wird man daher vergebens suchen.
Yun Jin-seo ("A Good Day to Have an Affair"), die in "Oldboy" schon an Yu Ji-taes Seite stand, allerdings dort als seine Schwester, darf man auch keinen Vorwurf machen. Sie gibt sich viel Mühe und so darf man die Schuld für die Mängel keinesfalls bei den Darstellern suchen.

Das konfuse Drehbuch und die mangelnde Zielgerichtetheit sind es, die dem Film am meisten zu schaffen machen. "Secret Love" weiß noch nicht einmal, welches Genre es abdecken möchte. Anfangs und ganz am Ende eindeutig ein Drama, schleicht sich im Finale ein Erotik-Thriller ein. Ja, richtig gelesen, und auch wenn Yu Ji-tae und Yun Jin-seo nicht viel nackte Haut zeigen, so sind ihre Sexszenen sehr eindeutig und voller knisternder Erotik. Ja, sie sind sogar heißer, als man das bei einer koreanischen Produktion gewohnt ist. Wenn sich Yeon-yi dann auch nicht mehr sicher sein kann, mit wem sie gerade schläft, findet natürlich auch der Thriller seinen Platz im Film. Doch wofür das alles? Wen liebt Yeon-yi denn nun wirklich? Die Person, von der sie einst auf einer Brücke gerettet wurde? Aber wer von den beiden Zwillingen war das? Selbst dabei kann sich der Zuschauer über einen langen Zeitraum nicht sicher sein. Was hat es dann mit der anderen geheimnisvollen Frau auf sich, die offensichlich in Jin-woo verliebt ist? Oder doch in Jin-ho?

"Secret Love" lässt uns im Dunkeln tappen und dafür die Charaktere auf Weisen handeln, die irgendwie unrealistisch erscheinen und nur darauf abzielen, noch mehr Ungewissheit beim Zuschauer zu erzeugen. Welchen Zweck erfüllt dabei die eingeschobene Liebesgeschichte zwischen Yeon-yis Mutter und einem Priester, die eigentlich nie wirklich zum Tragen kommt? Man findet hier einfach zu viele halbgare Ideen vor. Der Mittelteil, in dem sich der Film als typischer Romantikstreifen entpuppt, kommt dann auch mit kitschigen Liebesballaden daher, die uns nur die Augen verdrehen lassen. Da fällt uns dann auch auf, dass die richtige Chemie zwischen den beiden Liebenden leider auch nicht zu jeder Zeit gegeben ist. Wie gesagt bekommt der Film dann gegen Ende etwas mehr Thriller-Charakter, doch das Finale auf einer Brücke erweist sich mit seinem Ausgang als ziemlich dümmlich und künstlich. Auch die letzten Worte des Films, gerade weil sie wahrscheinlich irgendwie tiefsinnig wirken sollten, lassen einen sich nur an den Kopf greifen.

Wenn man sich nur die Bilder von "Secret Love" anschaut, müsste man hier hochwertiges Kino erwarten. Tatsächlich wäre vielleicht sogar ein ganz nettes Liebesdrama aus dem Film geworden, wenn er nur auf ein oder zwei Gebieten ernste Mängel aufweisen würde, aber mit seinem verkorksten Drehbuch ist "Secret Love" einfach nur ein frustrierendes Erlebnis und eine Verschwendung der Talente beider Darsteller. Ein unüberlegter Film, der mysteriöser erscheinen will, als er tatsächlich ist und bei dem man die Absicht hinter der Prämisse lediglich vermuten kann. Diese wird aber leider nie auch nur annähernd effektiv auf den Bildschirm gebracht. So können wir auch nie mit einem von den Dreien mitleiden und bewahren die kühle Wand des Bildschirms zwischen uns und den Charakteren des Films. Das einzige was in Erinnerung bleibt, sind die heißen Erotikszenen, aber das war mit Sicherheit nicht die Absicht des Regisseurs. Selbst Fans von Yu Ji-tae sollten sich daher überlegen, ob sie nicht lieber einen Bogen um "Secret Love" machen.

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo