AsianMovieWeb logo
Original Title:
Ging chaat goo si juk jaap

Hong Kong 1988

Genre:
Action, Comedy

Director:
Jackie Chan

Cast:
Jackie Chan
Maggie Cheung
Chor Yuen
Charlie Cho
San Kwan
Lam Kwok-Hung
Lau Siu-Ming
Bill Tung
Benny Lai
Ben Lam
Dennis Chan
Lau Ching-wan


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

Police Story 2

Story: Ka-kui (Jacky Chan), der um den Drogenboss Chu festzunehmen fast die ganze Stadt demoliert hat wird degradiert und muss nun im Verkehrsdienst arbeiten. Schon bald muss Ka-kui jedoch erfahren, dass Chu wieder freigelassen wurde, weil er nur noch 3 Monate zu leben hat. Diese drei Monate will er jedoch Ka-kui und seiner Freundin May (Maggie Cheung) zur Hölle machen. Als sogar seine Freundin bedroht wird, will Ka-kui alles hinwerfen. Er kündigt bei der Polizei und will mit May auf Bali Urlaub machen.
Allerdings wird genau jetzt eine Kaufhauskette mit Bombendrohungen erpresst. Die Erpresser haben schon mit einer Detonation klar gemacht, dass es sich bei ihnen um Profis handelt. Die Polizei versucht nun alles Ka-kui wieder in den Dienst zu holen, da dieser der einzige zu sein scheint, der es mit der Verbrecherbande aufnehmen kann. Von den lebensgefährlichen Situationen abgesehen, in die Ka-kui während seiner Ermittlungen gerät hat er auch noch private Probleme mit May, weil er diese im Flugzeug hat sitzen lassen. Als May dann von den Erpressern entführt wird sieht Ka-kui rot.

Kritik: Natürlich ist es mühselig die Story zusammenzufassen, denn viel gibt es da nicht zu erzählen. Chan legt den Schwerpunkt genau dort, wo er auch schon bei dem Vorgänger lag: bei den Stunts und der Action. Wie nicht anders zu erwarten, klappt das auch diesmal wieder hervorragend.
Fast ohne einen zeitlichen Zwischenraum setzt "Police Story 2" dort an, wo der erste Teil aufgehört hat. Ka-kui muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen und auch Chor Yuen bekommt als Drogenboss einen Auftritt in der Nebenhandlung des Films. Viele kleine Anspielungen an den Vorgänger, wie z.B. das Cop-Promotionposter oder eine kleine Szene, die eine direkte Anspielung an die Telefonszene aus dem ersten Teil sind, versüßen die Unterhaltung noch weiter. Natürlich haben auch alle anderen bekannten Darsteller wieder ihren Weg auf den Bildschirm gefunden und so hat man das Gefühl, als wenn man wieder nach Hause kommen würde.

Auffällig ist, dass wir hier zwar wieder den typischen Chan-Humor geliefert bekommen, aber doch wesentlich dezenter als erwartet. Der Film ist härter, ernster und melodramatischer als "Police Story". Das trifft vor allem auf die zweite Hälfte des Films zu. Für meinen Geschmack war das eine sehr gute Entscheidung. Der Anfang ist eine Einleitung, die uns mit Humor in die Geschehnisse einführt und dann geht die Action richtig los.
Leider gibt es aber auch einen etwas misslungenen Mittelpart, in der es um die Beschattung und Verfolgung der Bombenleger geht. Spannung kommt da nur selten auf und das Tempo des Films wird unnötig nach unten gezogen. Davon abgesehen ist es schon erstaunlich wie schnell 2 Stunden vergehen können, wenn genügend Action und anspruchslose, aber gute Unterhaltung hineingepackt werden.

Positiv überrascht war ich auch von der Qualität der Fights, denn diese hat eindeutig zugelegt. Hier gibt es nicht mehr nur hauptsächlich atemberaubende Stunts zu sehen, sondern eben auch sehr überzeugende gute alte Kung Fu Schule. Es hat sogar so etwas wie ein Endkampf, der sich übrigens sehen lassen kann, seinen Weg in den Film gefunden. Martial Arts Enthusiasten können also ebenfalls freudig zugreifen.
Natürlich lebt der Film von seinen Stunts und Chan hat sich wieder einiges Knochenbrecherisches einfallen lassen. Im Großen und Ganzen fehlt dem Film aber der Überraschungseffekt, den der erste Teil noch auf seiner Seite hatte. Auch wenn die Stunts immer noch sehr beeindruckend sind, so erwarten wir mittlerweile nichts anderes mehr von Chan.
Trotzdem bietet der Film einige schöne Highlights, bei denen es neben Chan auch einige Verletzte gab. Bei einem der wirklich nicht ungefährlichen Stunts ging natürlich etwas schief und Maggie Cheung hat sich eine Kopfverletzung zugezogen, die sie den Film nicht hat zu Ende drehen lassen können. Zum Glück blieben aber nur sehr wenige Szenen, die von einem Double gespielt werden mussten, was man übrigens nicht erkennt, da wir nie ihr Gesicht zu gesehen bekommen. Irgendwie muss Cheung einem aber Leid tun... Naja, der Weg zum Ruhm ist eben ein harter, aber sie beweist, dass sie sich auch sichtlich verdient hat dort zu stehen, wo sie heute ist.

Wo wir gerade dabei sind, Maggie Cheung darf auch schauspielerisch etwas mehr von sich zeigen. Die Beziehung zwischen ihr und Ka-kui steht nun etwas mehr im Vordergrund als noch im ersten Teil und es wird auch ernster an die Materie herangegangen. Das funktioniert ziemlich gut und stellt einen guten Kontrast zum ansonsten actionorientierten Rest dar.
Davon abgesehen darf man natürlich schauspielerisch nichts erwarten, ist aber wie immer in Chans Filmen auch gar nicht nötig. Kleine Notiz am Rande: Wer die Augen auf hält, wird Lau Ching-Wan ("Lost in Time") in einer kleinen Nebenrolle ausmachen können. Auch er hat mal klein anfangen müssen!
Wie immer etwas negativ auffallend ist die stellenweise nervige Musik, doch ist das verschmerzbar.

Selbstverständlich gibt es wieder einmal ein tolles Finale, diesmal in einer Feuerwerksfabrik. Das dabei einiges in die Luft fliegt ist natürlich Ehrensache und sieht außerdem sehr beeindruckend aus.
Sehr gute Stunts, die alte Stammbesetzung, eine gute Portion Humor und etwas mehr Melodramatik lassen Jackie Chans zweite Polizeistory einen gelungen Nachfolger werden. Sehr schöne Kung Fu Szenen komplementieren das gelungene Gesamtbild und machen "Police Story 2" zu einem absolut empfehlenswerten Actionfilm in guter alter Jacky-Chan-Manier.

(Autor: Manfred Selzer)
rating



Herzlichen Dank an Splendids Amazia Label für die freundliche Bereitstellung des Rezensionmaterials.


Film kaufen:

Yesasia Logo