AsianMovieWeb logo
Original Title:
Domabaem

South Korea 2006

Genre:
Drama, Romance

Director:
Kang Ji-eun

Cast:
Kang Hye-jeong
Cho Seung-woo
Byeon Ju-yeon
Park Geon-Tae
Park Sin-hye
Kang Shin-il
Jeong Jin-yeong


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

Love Phobia

Story: Die kleine A-ri (Byeon Ju-yeon) ist ein Waisenkind und wohnt bei einem Priester im Tempel. In einen gelben Regenmantel gekleidet erzählt sie jedem in der Schule, dass sie von einem Fluch heimgesucht wird. Jedem der sie berührt passiert etwas Schreckliches. Daraufhin meiden natürlich alle Klassenkinder A-ri, bis auf Cha Jo-Kang (Park Geon-Tae), der sich mit ihr anfreundet. Doch Chas Nähe zu A-ri tut ihm nicht gut. Er bekommt die Masern und als er wieder gesund ist scheint A-ri nicht mehr in die Schule zu gehen. Cha zieht kurz darauf mit seinen Eltern nach Seoul und sieht A-ri für ganze zehn Jahre nicht mehr.
Plötzlich meldet sich A-ri (Kang Hye-jeong) wieder bei Cha (Cho Seung-woo) und will sich mit ihm treffen. Die beiden verbringen eine Weile miteinander und ihre Freundschaft vertieft sich bis schließlich Liebe daraus zu werden scheint. Allerdings verschwindet A-ri erneut von der Bildfläche. Diesmal für acht Jahre.
Aus dem Nichts taucht A-ri wieder bei Cha auf, der mittlerweile bei einer Bank arbeitet. Im Gegensatz zu früher glaubt er A-ri keines von ihren liebreizenden Märchengeschichten mehr. Sie behauptet nämlich von Außerirdischen entführt worden zu sein, weil ihr magnetisches Feld UFOs anziehe. Ist A-ri einfach nur eine notorische Lügnerin oder versucht sie eine noch viel schlimmere Wahrheit zu verheimlichen?

Kritik: "Love Phobia" macht es einem wirklich schwer. Er ist nach dem bekannten Muster so vieler Liebesdramen gestrickt, bietet allerdings einige interessante und ungewöhnliche Ideen, die ihn fast schon länger in das Gedächtnis des Zuschauers einbrennen können. Irgendwie stört es dann aber doch, dass der Film im Kern und hinter der Fassade der augenscheinlich originellen Storyalternation nichts wirklich Neues bietet. Das ist besonders schade, da der Film nicht nur mit zwei tollen Darstellern glänzt, sondern auch guten, dezenten Humor bietet, sowie eine Liebesgeschichte, die fast schon epischen Charakter bekommt da sie sich über mehrere Jahre erstreckt. Wenn es dann aber zu den emotionaleren Momenten kommt, dann verliert sich der Film allzu oft in Klischees und kann plötzlich nicht mehr mit dem Qualitätsgehalt vom Rest mithalten.

"Love Phobia" beginnt herzerweichend mit der kleinen A-ri, die in ihrem gelben Regenmantel und mit ihren großen Kulleraugen sofort die Herzen der Zuschauer erobern kann. Die beiden Kinderdarsteller leisten dabei tolle Arbeit und vor allem Byeon Ju-yeon ist einfach süß. Schnell weckt sie unsere Neugier was ihren Charakter angeht. Warum trägt sie diesen Regenmantel, was ist an dem Fluch dran und wieso erzählt sie so viele Lügenmärchen? Ihre Storys über Eidechsen und lange Namen etc. machen ihren Charakter noch bunter, nur Cha kommt dabei etwas zu kurz. Etwas unglaubwürdig ist auch die "Liebesgeschichte" zwischen ihr und Cha, schließlich sind die beiden noch Kinder, wirken hier aber manchmal wie Abziehbilder ihrer erwachsenen Alter Egos.

Zehn Jahre später treffen sich A-ri und Cha wieder. A-ri ist immer noch irgendwie merkwürdig, erzählt weiterhin ihre Lügenmärchen, ist aber immer noch genauso liebenswert. Natürlich entwickelt sich hier die Liebesgeschichte, doch auf ihrem Höhepunkt verschwindet A-ri plötzlich wieder. Acht Jahre dauert es bis sie sich wieder meldet. Aus welchen Gründen auch immer konnte Cha immer nur an sie denken und ist immer noch Single - das muss dann wohl wahre Liebe sein... Wie auch immer, A-ri tischt ihm plötzlich eine Geschichte über Außerirdische auf und hatte ohnehin schon als Kind erzählt, dass sie selbst nicht von diesem Planeten ist. Cha hat aber langsam genug von diesen Märchen und will einfach nur mit A-ri zusammen sein. Doch sie sagt sie müsse wieder gehen...
Da es sich hier um ein Melodrama handelt sollte es nicht allzu überraschend sein, dass plötzlich... nein, an dieser Stelle soll lieber nichts gespoilert werden. Es wird jedenfalls sehr emotional und vieles davon wirkt fast schon ein wenig zu billig für den eher überdurchschnittlichen Rest des Films.

Kang Hye-jeong ("love_phobia", "Welcome to Dongmakgol") spielt ihren Kollegen oftmals ziemlich an die Wand, doch das ist kein Wunder, denn Kang ist nicht nur der eigentliche Star des Films, sondern Cho Seung-woo konnte nach seiner beeindruckenden Leistung in "Marathon" einfach nur vergleichsweise blass wirken. Das ist aber alles nicht weiter tragisch, denn die Chemie zwischen den beiden stimmt und das ist alles was zählt. Wenn man allerdings weiß, dass die beiden Darsteller auch im wirklichen Leben ein Paar sind nimmt das der Liebesgeschichte ein wenig von seinem Reiz. Hmm... den Kommentar hätte ich mir wohl lieber sparen sollen...
"Love Phobia" bietet auch einige lustige Momente. Kleinigkeiten wie Cha, der versucht A-ri in den Ausschnitt zu schauen oder sein Vater, der sich angeblich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht und anschließend Sushi zubereitet oder Soldaten, die bei einem Vulkanausbruch die Lava mit ihren Schaufeln beiseite schippen wollen, können einen laut auflachen lassen.

Leider funktionieren die dramatischen Szenen nicht ganz so gut, da sie oftmals zu sehr in die Länge gezogen werden. Gerade gegen Ende denkt man sich, dass doch endlich Schluss sein muss. Die ganzen Tränen können irgendwie nicht wirklich berühren, da man alles schon mal gesehen hat. Es sind eher die kleineren Szenen, die einen bewegen können, z.B. als Cha seine Feundin in der Bank an einem Stuhl festbindet damit sie nach ihrem achtjährigen Fortbleiben nicht noch einmal einfach verschwindet oder der letzte herzerwärmende Monolog Chas.
Das Ende mag einige außerdem etwas verwirren. Nachdem alle "Akte X"-Fans endlich darüber aufgeklärt wurden wie genau Kornkreise gemacht werden und vor allen Dingen von wem und warum, scheint der Film einen Wechsel ins übernatürliche Genre zu nehmen. Das muss man aber nicht so sehen und insgesamt wird der Film dann auch schlüssiger. Etwas merkwürdig ist das Ende aber schon, jedoch zeichnet das eben den ganzen Film aus - und das eigentlich im positiven Sinne.

"Love Phobia" hat einige gute Ideen, viele der Schauplätze sind wunderschön und insgesamt kann man technisch nichts an dem Werk aussetzen. Umso trauriger ist es, dass sich der Film am Ende trotz allem schließlich doch zu formelhaft anfühlt. Dennoch kann der Film aus der Masse vieler anderer ähnlicher Werke herausstechen und hat seine kleinen magischen Momente. Wenn ich ein Herz aus Zuckerwatte hätte und die Welt durch eine rosa Sonnenbrille sehen würde, hätten die melodramatischen Szenen mich auch zutiefst bewegen können und mit Leichtigkeit eine bessere Wertung nach sich gezogen. Doch so ist es nun mal nicht...

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo