AsianMovieWeb logo
Original Title:
Hak bak sam lam

Hong Kong 2003

Genre:
Crime, Thriller, Action

Director:
Wong Jing
Marco Mak

Cast:
Anthony Wong Chau-Sang
Raymond Wong Ho-Yin
Jordan Chan
Francis Ng
Lau Ching Wan
Gillian Chung
Tse Yin
Chapman To
Pinky Cheung
Terence Yin


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

Colour of the Truth

Story: Polizist Seven-Up (Lau Ching Wan) lässt sich von Gangsterboss Blind Chiu bestechen. Bei einem dieser Treffen taucht Officer Huang (Anthony Wong) auf, der schon seit längerem hinter Blind Chiu her ist. Huang und Seven-Up sind eigentlich gute Freunde, doch bei dem Showdown zwischen den Dreien auf einem Dach überlebt nur Huang. Offiziell wurde Seven-Up von Huang aus Versehen im Dienst erschossen.
Der Sohn von Seven-Up, Cola (Raymond Wong), ist noch ein kleines Kind, aber mit den Jahren wächst der Hass auf den "Mörder" seines Vaters, Officer Huang, und er wird nach seiner Ausbildung zu einem guten Polizisten. Da Colas Mutter noch zweimal geheiratet hat, hat sich sein Name geändert und er kann im Stillen Huang im Auge behalten.
Wie es der Zufall so will, wird Cola in Huangs Abteilung versetzt. Bei seinem ersten Fall mit Huang, dem Schutz eines sich zur Ruhe gesetzten Gangboss vor einem vietnamesischen Terroristen, lernt Cola die menschliche Seite Huangs kennen. Es scheint als wäre Huang einer der guten Cops, doch hat er seinen Vater vielleicht dennoch getötet?
Der Geschäftsmann Ray (Jordan Chan) ist der Sohn von Blind Chiu und hegt auch einen Groll gegen Huang. Bei seinen Treffen mit Cola gibt er ihm zu verstehen, dass Huang sterben muss. Falls Huang tatsächlich seinen Vater getötet hat, könnte Cola diesem Wunsch auch tatsächlich nachkommen...

Kritik: "Colour of the Truth" ist im Zuge des "Infernal Affairs"-Hype produziert worden und das sieht man ihm auch an. Zum Glück ist der Film aber kein billiger Abklatsch geworden, sondern ein extrem spannender Hongkong-Cop-Thriller! Während der Film durchgehend eine hohe Spannung aufrecht erhalten kann, geizt er dennoch nicht, im Gegensatz zu seinem großen Vorbild, mit Action-Sequenzen und Schießereien. Was den Film aber hauptsächlich von dem Einheitsbrei der Cop-Thriller auszeichnet ist seine intelligente Story und seine zahlreichen Wendungen.

Auch die Erzählweise trägt enorm zur Spannung bei. So weiß der Zuschauer z.B. genausowenig wie Cola und findet erst mit ihm heraus, was sich wirklich auf dem Dach zwischen Huang, seinem Vater und Blind Chiu abgespielt hat. Doch mit diesem Hauptfaden der Story vermischt sich gleichzeitig gekonnt eine spannende Gangsterboss-Story, die genug Spielraum für Verwicklungen, undurchsichtige Charaktere und Verräter gibt.

Regie geführt, produziert und das Drehbuch geschrieben hat Wong Jing, der eigentlich eher für mittelmäßige Filme bekannt ist. Umso erstaunlicher ist, dass nicht nur die Story richtig gut ist, sondern dass auch die Regie sicher geführt wurde. Letzteres könnte allerdings der Verdienst von Marco Mak sein, der ihm unter die Arme gegriffen hat. So hat der Film einige schöne Kameraeinstellungen, die wiederum stellenweise an "Infernal Affairs" erinnern, und auch die Actionsequenzen sind gut durchchoreografiert. Stellenweise sieht man einigen etwas blutigen Szenen aber an, dass sie wohl in letzter Minute leicht geschnitten wurden um eine niedrigere Alterseinstufung zu bekommen.
Gut eingesetzt sind auch einige nette Stilmittel, wie z.B. nachgereichte Erklärungen für bestimmte Szenen oder gar kurze Visionen der Protagonisten, die uns zeigen was passieren könnte.

Doch der schönste Film ist nur halb so spannend, wenn man sich nicht mit den Charakteren identifizieren kann. Glücklicherweise ist das bei "Colour of the Truth" aber fast durchgehend der Fall. Tatsächlich sind einige der Charaktere sogar so gut dargestellt, dass es ihnen einfach nur Spaß macht ihnen zuzusehen. Allen voran spielt natürlich Altmeister Anthony Wong alle an die Wand. Mit seinem Charakter kann man sich sofort identifizieren, obwohl noch nicht mal klar ist, ob er überhaupt einer der Guten ist! Die Rolle des Officers, der ein düsteres Geheimnis zu haben scheint, ist Anthony Wong wie auf den Leib geschnitten und das obwohl wir ja mittlerweile wissen, dass er eigentlich alles spielen kann.

Leider ist Wongs großartige Leistung aber auch bitter nötig, denn mit seinem Partner Raymond Wong hat man keine so gute Besetzungswahl getroffen. Cola wirkt im Film eher etwas steif und dinstanziert.
Der Rest der Filmbesetzung ist aber beinahe bis in die kleinsten Nebenrollen gut besetzt. So hat nicht nur Lau Ching-Wan einen kleinen Cameo-Auftritt, sondern auch Patrick Tse Yin oder Gillian Chung sind in Nebenrollen zu sehen. Nicht zu vergessen natürlich Jordan Chan oder Francis Ng. Für den humorvollen Part des Films ist kein geringerer als Chapman To zuständig.

Wer auf spannende Cop-Thriller mit intelligenter Story, schönen Charakterzeichnungen und ordentlich vielen Wendungen steht, sollte sich "Colour of the Truth" nicht entgehen lassen. Natürlich darf man sich nicht daran stören, dass die Hälfte der Protagonisten nach Erfrischungsgetränken benannt ist. Darüber hinaus wird einem nämlich ein vollgepackter, bis in die letzte Minute spannender Film geliefert.

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo