AsianMovieWeb logo
Original Title:
Naesaengae gajang areumdawun iljuil

South Korea 2005

Genre:
Romance, Drama, Comedy

Director:
Min Kyu-Dong

Cast:
Hwang Jeong-min
Eom Jeong-hwa
Jeon Ho-jin
Kim Su-Ro
Lim Chang Jung
Seo Yeong-hie
Ju Hyeon
Oh Mi-hee
Yun Jin-seo
Jeong Kyeong-ho
Kim Tae-hyeon
Jeon Yi-da
Kim Yun-seok
Park Jin-woo
Ryu Seung-su
Seo Jin-wook
Ha Ji-won
Jo Hie-bong
Lee Se-yeong
Woo Hyeon


Search AsianMovieWeb



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch



Mehr Infos zum Buch

All for Love

aka My Lovely Week; The Most Beautiful Week in My Life

Story: Cop Nah (Hwang Jeong-min) gerät bei einem TV-Duell, an die Psychologin Hur Yu-jung (Eom Jeong-hwa), einer geschiedenen attraktiven Frau, die bald mit Nah eine Hass-Liebe verbindet. Yu-jung hat aber auch einen Sohn, der momentan bei seinem Vater Jo (Jeon Ho-jin), einem zugeknöpften Musikproduzenten, lebt, der überdies Probleme mit seiner Umwelt hat, da er schwul ist. Sein kleiner Sohn besucht des Öfteren ein Mädchen im Krankenhaus, das sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihr Vater Park Sung-won (Kim Su-Ro), ein mittlerweile erfolgloser Ex-Baskettballspieler, sie besuchen kommt. Park willigt wegen des Geldes ein, das ihm ein TV-Team für diese herzzerreißende Story bietet, und muss schließlich erkennen, dass das Mädchen tatsächlich seine Tochter sein könnte. Erinnerungen an eine alte Liebe kommen wieder hoch...
Park hat jedoch genügend damit zu tun im Auftrag der Firma bei der er arbeitet Geld von Kim Chang-hoo (Lim Chang Jung) zurückzufordern, das dieser sich vor langer Zeit geliehen hat. Jetzt ist Chang-hoo verheiratet mit seiner Freundin Seon-Ae (Seo Yeong-hie), der er verschweigt, dass er auf der Straße nutzlosen Plunder verkauft um über die Runden zu kommen. Dabei rennt er auch immer wieder in Mr. Kwak (Ju Hyeon), einem älteren Herrn, dem das Grundstück gehört, auf der seine Angebetete (Oh Mi-hee), die aber nichts von seinen Gefühlen weiß, in einem kleinen Coffee-shop arbeitet.
Außerdem ist da noch die Ex-Nonne Soo-kyung (Yun Jin-seo), die versucht hat sich das Leben zu nehmen und nun bei der Psychologin Hur Yu-jung in Behandlung ist. Dort trifft sie auf den berühmten Popstar Jung-hun (Jeong Kyeong-ho), der ans Bett gefesselt ist. Langsam verliebt sie sich in ihn, aber es ist keine Liebe, die eine Zukunft zu haben scheint...

Kritik: "All for Love" ist ein Rundumschlag durch das gesamte Korea-Romantik-Drama Genre mitsamt einer guten Prise Humor. Das beeindruckende ist jedoch, dass dieser Genre-Mix erstaunlich gut funktioniert und besonders erzähltechnisch sowie auf schauspielerischer Ebene überzeugen kann. Paralellen zu "Sad Movie" mögen aufkommen, doch wirken die Sprünge und die Überschneidungen zwischen den einzelnen Storys in "All for Love" weniger künstlich und auch der Kitsch-Faktor, ist hier deutlich zurückgenommen, trotz Krankenhausszenen. Regisseur Min Kyu-Dong ("Memento Mori") schafft es tatsächlich seine Geschichten über Liebe, Einsamkeit, Arbeitslosigkeit und schwierige Familienverhältnisse zu einem überzeugendem Ganzen zu verbinden, bei dem nicht selten die Aktionen der einen Charaktere direkte Auswirkungen auf die Anderen haben. Das ist ein Kunststück, das nur schwierig zu bewerkstelligen ist, und genau deshalb erweist sich der Film am Ende auch als so unterhaltsam.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Story um den taffen Cop Nah, gespielt von Hwang Jeong-min ("Bloody Tie") in seiner Paraderolle, und der quirlig selbstbewussten Yu-jung, verkörpert von Eom Jeong-hwa ("Singles", "Princess Aurora") im Vordergrund steht. Die Liebesgeschichte ist von seiner Art her aus vielen anderen Genrewerken vertraut und kann uns deshalb schnell in den Film führen. Die Hass-Liebe zwischen den Beiden und der Umstand, dass Nahs Rambo-Art unwahrscheinlicher Unsicherheit weicht, wenn es um Frauen geht, machen die Story zu der vielleicht unterhaltsamsten. Außerdem muss man im Laufe des Films einfach Eoms Charme verfallen.
Aber der Film strotzt nur so vor weiteren namhaften Stars. Lim Chang Jung ("Sex is Zero") überzeugt auf schauspielerischer Ebene mit seiner Darstellung des bemitleidenswerten Straßenverkäufers am meisten, wobei das bei dem durchgehend hohen Niveau seiner Nebendarsteller wirklich was bedeutet. Ansonsten muss noch Oh Mi-hee ("To Sir with Love") erwähnt werden, die zwar schon etwas älter ist, aber nichts von ihrem außergewöhnlichen Charisma verloren hat. Kein Wunder also, dass interessanterweise ihre Liebesgeschichte mit dem Geschäftsmann Mr. Kwak die überzeugendste ist und dabei sowohl Klasse als auch Unterhaltung, dank ihres Partners Ju Hyeon, bietet.

Normalerweise ist das der Moment wo ich mich bei einer Romantikkomödie/einem Drama über das schlechte Drehbuch auslasse, aber das muss diesmal wohl leider ausfallen. "All for Love" bietet keineswegs Neues, aber das Drehbuch ist doch so komplex, das man sich wundern muss, wie man es geschafft hat soviel in knapp über zwei Stunden zu bringen. Wir werden eine Woche lang in das Leben der verschiedensten Individuuen eingeführt, die alle untereinander auf die eine oder andere Art miteinander in Verbindung stehen. Die häufigen Sprünge zwischen den einzelnen Storys fühlen sich deshalb keineswegs störend an, denn uns wachsen so gut wie alle Charaktere ans Herz. Ganz im Gegensatz zu anderen Filmen dieser Art, wo man sich damit herumquälen muss, dass man 15 Minuten warten muss, bis es in seiner Lieblingsgeschichte weitergeht... Doch damit nicht genug laufen die Geschichten gegen Ende sogar auf ein stellenweise gemeinsames dramatisches Ende hin.

Hier mag man sich dann darüber streiten inwiefern diese Zuspitzung der Dinge gelungen ist. Die letzte halbe Stunde, kann in ihrer Dramatik fast schon zu erschöpfend sein und mag sich vielleicht auch etwas zu aufgesetzt anfühlen. Zum Glück bekommt der Film allerdings wieder seine Kurve am Ende und entlässt uns nicht in ein Heulfest a la "Sad Movie". Es stört zwar schon, dass der eigentlich mehr süße Charakter dieses bitter-süßen Films gegen Ende einem mehr traurigen den Platz freimacht, aber es bleibt alles im Bereich des Erträglichen, und der Film findet wie gesagt seinen Weg zurück zu seinem lebensbejahenden Ton. Das ist es auch was "All for Love" am Ende so zufriedenstellend macht. Wir bekommen zwar etwas Kitsch, dem man bei einem K-Drama wohl nicht entgehen kann, und gerade einige der Krankenhausszenen, sowie Sung-wons Basketballszene gegen Ende wirken etwas überflüssig, aber der Film wirkt in seinem Grundton wesentlich ausgelassener und fröhlicher, und damit eben auch weniger aufgesetzt, als die meisten anderen Dramen. Ohne dass er dabei Substanz verlieren würde. Das macht sich vor allem in einigen sehr guten humoristischen Szenen bemerkbar. Endlich durfte ich mal wieder laut auflachen!

Abgesehen von dem schon erwähnten Umstand, dass man auch hier zumindest ein wenig Krankenhausdrama über sich ergehen lassen können muss, gibt es nur wenig an dem Film auszusetzen. Der Weg zum Ende kann manchmal wie schon gesagt etwas zu dramatisch in seiner Steigerung zu einem unausweichlichen Showdown sein, und überdies hätte man auch durchaus die Episode um die Ex-Nonne weglassen können um dafür mehr Charakterentwicklung in den Film bringen zu können. Aber man kann eben nicht alles haben, und was man hier bekommt ist dann eben doch mehr als ich erwartet hatte. Die charismatischen und tollen Darsteller und das gute Drehbuch können einen schließlich komplett für sich vereinnahmen. Hier ist für jeden etwas dabei, der dem Genre nicht komplett abgeneigt ist, und das sollte man wirklich nicht sein, denn ansonsten verpasst man etwas. Außerdem gibt es Ha Ji-won in einem Cameo zu sehen!

Die Qualität von "All for Love" hat mich wirklich überrascht, denn nicht nur die Bilder sind toll, sondern auch das Drehbuch kann sich als ein Ganzes präsentieren. Der Film mag sich zwar schon Bekanntem bedienen, vermischt dieses aber gekonnt und bedient sich dabei aus den besten Zutaten, die das Genre zu bieten hat. Klar, dass da ab und zu der kitschige Beigeschmack durchkommt, aber das nur selten und wenn, dann wird er von dem mehr süßen Geschmack gekonnt überdeckt. Was damit gesagt werden soll ist einfach: "All for Love" ist ein unterhaltsamer und sehr befriedigender Film über die Probleme des Lebens und der Liebe, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

(Autor: Manfred Selzer)
rating
Film kaufen:

Yesasia Logo